Bericht zur 4. Runde

Zu Beginn des dritten Turniertages wies Wolfgang Ruppert, Vereinsvorsitzender vom SC Flörsheim, auf die heutige Dreifachbelastung hin, bestehend aus einer Doppelrunde sowie dem Mitfiebern für die abstiegsgefährdete Frankfurter Eintracht am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga. :)

Steffen Pohl (FAU Erlangen-Nürnberg), der gestern so lange und am Ende vergeblich gekämpft hatte, konnte gegen Kommilitone Nico Meyer endlich seinen ersten Turniersieg einfahren. Das gleiche gelang Wilhelm Maximilian Müller von der Uni Konstanz gegen Vorjahresteilnehmer Alexander Miletic (Uni Augsburg).

Einsam an der Spitze des Feldes liegt IM Julian Geske von der Goethe-Uni Frankfurt, der bislang einen 100 %igen Score erzielte und auch in der Partie gegen den an Nr. 2 gesetzten Fabian Zahn (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) das bessere Ende für sich hatte. Am Nachmittag wird sich Geske mit dem bislang ebenfalls unbesiegten 17jährigen Nachwuchstalent David Leitritz (3 Punkte) von der LMU München messen. Auch Simon Klotz (Uni Freiburg), der bereits gegen den IM verlor, liegt mit ebenfalls 3 Punkten gut im Rennen. Ein kleines Drama spielte sich in der letzten Partie des Vormittages zwischen Christoph Hegel von der Uni Mainz und Kevin Schneider (Hochschule Darmstadt) ab. Hegel reklamierte Zeitüberschreitung vor Ausführung des 40. Zuges, während Schneider glaubte, diesen bereits abgeschlossen zu haben. Der hinzugerufene Hauptschiedsrichter Kolja Alecsander Lotz vom Hessischen Schachverband spielte die Partie nach und kam zu dem Ergebnis, dass Schneider die Notation eines Zuges vergessen hatte und erklärte somit Hegel zum Sieger.